Landkreis unterstützt auch 2025 kulturelle Veranstaltungen und Kleinprojekte im Kreisgebiet mit Mitteln aus dem Kulturfördertopf – Auszahlung ist nun erfolgt
Die vielfältige und lebendige Kulturlandschaft im Landkreis Mühldorf a. Inn bietet Platz für großartiges Engagement in vielen Bereichen. Um Kulturveranstaltungen und Projekte im Kreisgebiet zu unterstützen, die bei der Durchführung auf Fördermittel angewiesen sind, hatte der Kreistag ab 2024 die Einrichtung eines sogenannten “Kulturfördertopfes” beschlossen.
Der Fördertopf wird jährlich mit Mitteln in Höhe von 11.000€ ausgestattet. Die Förderhöchstsumme pro Projekt beträgt dabei 1.000 €, richtet sich jedoch nach dem Nachweis über die Höhe der Bedürftigkeit. Ein Antrag auf Kulturförderung aus dem Kulturfördertopf des Landkreises Mühldorf a. Inn ist maximal alle 2 Jahre möglich. Die Bewerbungen für 2025 waren erfreulich vielfältig – jetzt konnten die Gelder an die ausgewählten Kulturschaffenden ausgezahlt werden:
Im Jahr 2025 werden durch den Kulturfördertopf des Landkreises Mühldorf a. Inn folgende Projekte unterstützt:
Bildungsangebote in den Bereichen Medien, Ton- und Filmtechnik für junge Menschen, Förderwerkstatt Medien e.V.
Freestyle-Jodelworkshop, Kreisjugendring Mühldorf a. Inn
Freilichtaufführung “Ein Sommernachtstraum” zum 40-jährigen Jubiläum, Verein für Heimatpflege Kraiburg. e.V. – Theatergruppe Kraiburg
Inklusives Theaterprojekt “Carmen”, Stiftung Ecksberg
Jubiläumskonzerte zum 20-jährigen Jubiläum, Kulturfreunde Mettenheim e.V. – Mettenheimer Bläser
Kindermusical, Mukki Haager Schule für Musik und Kunst e.V.
Konzertveranstaltungen, Symphonieorchester Mühldorf e.V.
Lichterfest Waldkraiburg, Familienzentrum Waldkraiburg e.V.
Saitenmusiktag “Sait’s dabei”, Musikfreunde Verein für Musikunterricht Oberbergkirchen/ Zangberg e.V.
Schlossparkfestival zum 40-jährigen Jubiläum, Musikkapelle Schwindegg e.V.
Tanzsaison, Schäffler Mühldorf a. Inn e.V.
“Unter uns und über uns” Kunst-Ausstellung im Haberkasten, Gusti Markefka
“Trotz der angespannten Haushaltslage kann der Landkreis die kulturellen Aktivitäten im Kreisgebiet auch in diesem Jahr wieder unterstützen und so ein lebendiges und vielfältiges Miteinander fördern. Wir freuen uns sehr, mit den nun ausgezahlten Mitteln viele Aktivitäten zu ermöglichen und wünschen allen Kulturschaffenden im Landkreis viel Erfolg!” so Max Heimerl, Landrat des Landkreises Mühldorf a. Inn.
Der Bewerbungszeitraum für den Kulturfördertopf 2026 wird frühzeitig bekanntgegeben. Projektleiterin Michaela Linner am Landratsamt Mühldorf a. Inn steht gerne bei Fragen unter 08631/699-565 zur Verfügung.