Spannend, kreativ und bunt war unser Kulturspaziergang durch Burghausen.

Beteiligte der Kultur- und Kreativwirtschaft haben sich auf den Weg gemacht, um einige Künstler bei ihrer handwerklichen Leidenschaft vor Ort zu erleben.

Klavierhandwerk von Klavier Hofinger

Bildrechte: Klavier Hofinger

Leidenschaft und Geschick für das Klavierhandwerk durften wir bei unserer ersten Station im Klaviergeschäft von Martin Hofinger kennenlernen. Informative Vorführungen in das Handwerk des Klavierbauens mit musikalischer Untermalung und die Begutachtung hochwertiger Klaviere im Geschäft war ein toller Start unseres Spaziergangs.

Entstehung von individueller Glaskunst beim Glaspunkt Sigi Franz

Bildrechte: Glaspunkt

Unzählige bunte und funkelnde Momente prägten unsere zweite Station. Vor Ort durften wir erleben, wie man aus einem so filigranen Material tolle Werke, Skulpturen, Lieblingsstücke und nützliche Dinge für den Alltag entstehen lassen kann.

Beeindruckende Gemälde auf Zeitungen von Pete Kilkenny

Bildrechte: Pete Kilkenny

Eine Zeitung berichtet, informiert und erzählt, ist aber zugleich auch ein Kunstwerk. Warum ein Kunstwerk? Diese Antwort lieferte uns Pete Kilkenny an unserer dritten Station in seinem Atelier. Geprägt von Kreativität, inspiriert vom Leben und durch die Liebe zum Detail entstehen tolle Gemälde und Bilder auf Zeitungspapier. Eine einzigartige Kunstdarstellung!

Blick hinter die Kulissen gewährt Lisa Hanöffner vom Cabaret Burghausen

Bildrechte: Cabaret Burghausen

Bei unserer letzten Station durften wir vor und hinter die Kulissen eines beeindruckenden Theaters blicken, wo Spaß, Unterhaltung und Leidenschaft nicht nur gespielt, sondern auch gelebt werden. Informative Gespräche mit den Bühnenkünstler und Bühnenkünstlerinnen haben uns das Leben der Schauspielkunst nähergebracht.

Abschließend fand ein unterhaltsames Netzwerken im Cafe Bichl Burghausen statt.

“Ich freue mich über so viele Teilnehmende der Kultur- und Kreativwirtschaft, die an dem Spaziergang teilgenommen haben. Wir durften gemeinsam Künstler und ihre handwerkliche Geschicklichkeit hautnah erleben. Der Spaziergang hat uns gezeigt, wie vielseitig die Kulturbranche ist und wie viel Arbeit und Herzblut in jedem dieser Werke steckt,” so Iris Bartonneck, Landratsamt Altötting zuständig für die Kultur- und Kreativwirtschaft Inn-Salzach.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die Zeit und Arbeit aufgewendet haben, um diesen tollen Spaziergang zu ermöglichen.

Bildrechte: Landratsamt Altötting